Anthologien im Leseratten Verlag

Hier findet ihr eine Übersicht meiner Kurzgeschichten im Leseratten Verlag. Zu den Kurzgeschichten anderen Verlage, Vereine, Selbstpublisher und Druckereien bitte hier entlang.

Der Leseratten Verlag hat sich auf schwarzhumorige Anthologien mit viel Wortwitz spezialisiert. Dementsprechend bunt und „seriös“ sind Cover, Titel und Verleger.
Allerdings veröffentlichte der Verlag auch eine regional Serie mit dem Titel Backnang Stories.

Teufelsgarn
„Teufelskomplott“

„Habt ihr Krag und meinen Schnitter schon vermisst?
Sehr gut, den hier wartet ein neues und überaus teuflisches Abenteuer auf die beiden.“

Nach SCHNITTERGARN und GÖTTERGARN umgarnt euch der Leseratten Verlag erneut mit mystischer Funtastik. Diesmal geht es direkt in die Hölle. In dieser Anthologie dreht sich alles um den Teufel und seine Alltagsprobleme und Verlustängste. Und da es definitiv nicht leicht ist, immer böse zu sein, entführen euch 18 Autor:innen in ihre persönlichen Abgründe ihrer irrsinnigen Fantasy. Hier der Klappentext:

Teuflisch guter Lesespaß gesucht? Dann lasst euch verführen …
zu einer Pizza Diavolo mit einem mörderischen Kätzchen. Oder zu einem schicksalsverändernden Glücksspiel. Zu einer galaktischen Reise auf der Suche nach der perfekten Außenstelle der Hölle. Vielleicht zu einer teuflisch inszenierten Geburtstagsparty mit himmlischen Geschenken. Zu versprecherischen Dämonenbeschwörungen. Oder direkt zu einem höllischen Arbeitsverhältnis – gewollt oder ungewollt.
Aber Obacht, denn dem Teufel ist nicht zu trauen! Also besser, ihr werft vor dem Kauf einen Blick auf die AGB, denn man kann ja nicht wissen, ob ihr im Kleingedruckten irgendjemandem eure Seele verkauft.

VÖ: 2023
Shop

GERMAN KAIJU – VerDAMNt!
„Falter Royale“

„Denkt groß – denn in Deutschland sind die Riesenmonster los.
Mein James Bond des Deutschen Anti Monster Netzwerks ist unterwegs um einen gewaltigen Totenkopfschwärmer aufzuhalten.“

Das Warten hat ein Ende. Nach der ersten Anthologie GERMAN KAIJU und der Novelle Operation M.E.L.B.A. nun die zweite Anthologie.
Zwölf Autor:innen entführen Sie in die Welt der Riesenmonster, wo blutspritzende Riesenechsen Hubschrauber zum Absturz bringen, ein gewaltiger Hai Münster zerquetscht, liebestolle Monstereber wüten und erneut Bielefeld zerstört wird – dort, wo Sie niemand schreien hört. Seien Sie dabei, wenn Deutschland in Schutt und Asche gelegt wird und nichts und niemand den Aufmarsch der German Kaiju aufhalten kann.

VÖ: 2023
Shop

SUPPENHELDEN
„Ein Fleischklops kommt selten allein“

„Die ganze Anthologie haben wir einem freudschen Versprecher zu verdanken und so wurden aus Superhelden eben Suppenhelden – sehr geniale Heldengeschichte sind es trotzdem.“

Suppenhelden allerleckerster Güte, die um Minestropolis kämpfen. Vergesst also alles andere. Das ist nur nachgekochte fade Brühe.
12 heldenhafte Kurzgeschichten von tollen Buchstabenverwurstler*innen auf 272 nicht immer sabberfesten Seiten als Taschenbuch. Na dann Mahlzeit!

Dosensuppen Universe präsentiert:
Keine andere Stadt ist wie Minestropolis, wo Suppenzutaten jeglicher Art mit dem Ziel leben, die Stadt zu beschützen oder zu erobern. Wir sind im zweiten Gang und die Suppe wird heiß serviert: Captain Gulasch gegen Fleischklops Junior, der den Tod seines Vaters rächen will. Es wird gewürfelt, geschnitten und gewolft. Maiskolben und Croûtons bekommen eine gebuttert und der Knoblauch kann das Stänkern nicht lassen. Die Nudeln aus Lettertown haben nicht mehr alle Buchstaben im Teller und den Zwiebeln geht es an die Schale. Doch mit einer Prise Carolina Reaper Chili in der Nase läuft alles gleich viel besser.
Ein gourmorgastischer Pott Porree voller genüsslicher Geheimzutaten, serviert von den besten Köch*innen der deutschsprachigen Funtastik.

VÖ: 2022
Shop

SUPPENHELDEN – Rezepte von A-Z

„Natürlich alles Suppe.
Ein Kochbuch nicht nur zum Nachkochen sondern auch zu lesen.
Ein suppig schönes Mitbringsel zu jedem Anlass.“

Ein Suppen-Kochbuch des schwarzen Humors. Für Nerds, Rollenspieler, Filmhelden und Kochstümper. Wer darauf hofft, hier drin das perfekte Rezept für seine Lieblingssuppe zu finden, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Als reine Werbeidee entstanden, um die Ausschreibungsphase der Suppenhelden Anthologie online zu begleiten, war der Druck auf die Herausgeber und den Verlag letztlich aber doch so groß, dass es die Texte jetzt gesammelt und sinnloserweise auf Papier gedruckt gibt.
Wir wünschen viel Spaß beim Zerstören eurer Küche.

VÖ: 2022
Shop

GÖTTERGARN
„Götterstatus“

„Krag will es wissen. Er will Götterstatus. Aber was muss man tun um den zu erlangen? Das zweit Abenteuer mit Krag und Schnitter.“

Nach dem Erfolg der Anthologie SCHNITTERGARN stellte sich die Autorin Veronika Lackerbauer die bedeutende Frage: Was machen eigentlich all die Gottheiten heutzutage in ihrem Alltag? Sind sie in Rente? Oder müssen sie noch arbeiten? All diese Fragen finden eine Antwort in dem Buch, wo sich 16 Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Funtastik eingefunden haben, um zu berichten.

Donnerwetter – hier sind die Götter los!
Egal ob im gelernten Job, als Imbissbudenbesitzer, Escape-Room Betreiber, Kopfgeldjäger, im Baugewerbe oder im Gartencenter – hier wird gedonnert, geblitzt, geschnippt, getwittert oder mit einem Pfeil direkt ins Herz geschossen.
Und nach Feierabend? Da wird natürlich feuchtfröhlich gefeiert und um die Vaterschaft gebuhlt. Und all jene, die vom fleißigen Feiern bereits urlaubsreif sind, sollten sich professionelle Hilfe suchen oder direkt für eine Patience in der Klapse einchecken.
Aber gleich ob in der Himmelstraße, auf Erden, im untervermieteten Olymp oder im Weltraum – eins wollt ihr wirklich niemals – NIEMALS – erfahren: Was passiert, wenn die Götter ihren Löffel abgeben?

VÖ: 2021
Shop

Waypoint FiftyNine
„Exkursion 0 8 15“

„Was soll ich dazu sagen? Nichts! Einfach: LESEN!“


In der Anthologie entführen wir die Leser zusammen mit den beiden Herausgebern Günther Kienle und Jörg Fuchs Alameda zu einem wilden Tag voller Geschichten in die verrückteste Weltraumkneipe der Galaxie, das Waypoint FiftyNine. Zwei nicht immer nüchterne Herausgeber und 20 Autoren aus der deutschsprachigen Funtastikszene bereiten mit ihren Storys einen direkten Angriff auf das Humorzentrum der Leser*innen.


[Leise, psychedelische Fahrstuhlmusik]
»Wenn dir mal wieder die unendlichen Weiten des Weltraumes zu viel werden und dich die Sorgen zu überwältigen drohen: Komm zu uns. Wir servieren dir mit einem Lächeln und einem offenen Ohr den Drink deiner Wahl.«
[Einblendung]
Waypoint FiftyNine
[Slogan erschallt]
»Vergiss deine Sorgen … [Panflötengesäusel] … Waypoint FiftyNine … [Engelschor erschallt] … wir halten uns an die intergalaktische Schweigepflicht und sagen nichts davon deiner Frau, Mann, KI, Versicherungsvertreter, Kopfgeldjäger, Verleger, Mechaniker, Schneider, Einhorn, Diebin, Nonne, Xenomorphen, Geheimagenten, Gevatter, Struwwelpetra, Gebrauchtschiffhändler, Weihnachtsmann, Reiseveranstalter …
[Alamedisches Triangelinferno]
… im Waypoint FiftyNine sind wir für dich da!
[Kienlisches Riff der Hölle]«
[Einblendung des Kleingedruckten]
Diese Schweigepflicht gilt nicht für die engagierten Autoren*innen des Leseratten Verlages von der Erde, aber hey, wer würde schon glauben, was diese Freaks so erzählen.

VÖ: 2020
Shop

Dark Backnang Stories 2020
„Der Nachtwächter“

Finaler Teil von Backnangs Superheld (Backnang Stories 2015). Aus diesen beiden Kurzgeschichten entstand 2021 der Graphic Novel
Der Nachtwächter.“

VÖ: 2020

VIKINGS OF THE GALAXY
„Friedensmission“ Teamprojekt mit Marc Hamacher

„Eine Wikinger-Hochzeit in den unendlichen Weiten. Und wenn ihr wissen wollt, was das alles mit einem Thermomix zu tun hat, tja, dann müsst ihr wohl die Geschichte lesen.“

Wikinger? Im Weltall? Ernsthaft? Nein, genau das, nämlich ernsthaft ist nichts in dieser Anthologie. Als Cara D. Strange und Thomas Heidemann mit der Idee auf den Verlag zukamen, so ein beklopptes Konzept als Herausgeber umzusetzen, da fanden sie genau den richtigen Partner…. UNS.

Kurz hielten wir die Herausgeber für irre. Zumindest für zehn Sekunden, denn dann war klar: Das ist genau das Richtige.
Sie zögern?
Überzeugen Met pinkelnde Ziegen, Walküren auf Weltraumharleys und Schweizer-Multifunktionsschwerter noch nicht? Dann womöglich New Woodstock-Wikinger mit einer Vorliebe für das Kraut der Erleuchtung, Cyborg-Wikinger auf der Suche nach dem Funken des Lebens oder In Spek Tor beim Versuch, den Tätigkeitsbereich unserer Weltraum-Wikinger zu kategorisieren.
Immer noch nicht überzeugt?
Dann wird es jetzt Zeit Ihnen zu zeigen, wo Thors Hammer hängt … oder steht … oder, ach, Sie wissen schon. Und immer daran denken: Niemals einen roten Knopf drücken!

Shop

Backnang Stories 2019
„Die Templerin“
„Der Brezel-Millionär“

„Zwei gänzlich unterschiedliche Geschichten. Die Templerin eine eher bedrückende Fantasy Geschichte und Der Brezel-Millionär eine amüsante Alltagsgeschichte.“

VÖ: 2019

SCHNITTERGARN
„Ein komischer Vogel“

„Dem Tod der Menschen wird ein Tod der Tiere zur Seite gestellt, den er einarbeiten soll. Doch zunächst einmal scheint Krag, die Krähe, nur wenig Talent und Hingabe für den Beruf des Schnitters übrig zu haben.“

Der Tod, Schnitter, Gevatter, Hein, wie auch immer er genannt wird. Schauen wir in 22 Geschichten mal hinter die Kulissen des Alltages vom Schnitter.

I BIMS, DER TOD!
TRITT NÄHER UND KEINE ANGST, MEINE SENSE BEIẞT NICHT! JEDENFALLS NICHT, WENN SIE NICHT MUSS.
Falls Sie einen Trauerbegleiter suchen, sind Sie hier falsch. Ersterben Sie die haarsträubendsten … oh sorry … totenkopfschädeligsten Geschichten. Unsere Autoren haben keine Kosten und Mühen gescheut, um den Tod in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten. An der Arbeit, im Urlaub, im Streik, in Rente, im Weltraum oder bei der Aufzucht des Nachwuchses, beim Essen oder dem Imitieren von Sinnen, Muskeln und Organen. Wir laden Sie herzlich ein, sich nach Herzenslust totzulachen – wir wissen, Sie landen bei unseren Schnittern in guten Händen.
I BIMS, DER TOD!
TRITT NÄHER UND KEINE ANGST, MEINE SENSE BEIẞT NICHT! JEDENFALLS NICHT, WENN SIE NICHT MUSS.
Falls Sie einen Trauerbegleiter suchen, sind Sie hier falsch. Ersterben Sie die haarsträubendsten … oh sorry … totenkopfschädeligsten Geschichten. Unsere Autoren haben keine Kosten und Mühen gescheut, um den Tod in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten. An der Arbeit, im Urlaub, im Streik, in Rente, im Weltraum oder bei der Aufzucht des Nachwuchses, beim Essen oder dem Imitieren von Sinnen, Muskeln und Organen. Wir laden Sie herzlich ein, sich nach Herzenslust totzulachen – wir wissen, Sie landen bei unseren Schnittern in guten Händen.

VÖ: 2018
Shop


4kids Backnang Stories 2018
„Alisha und das Frühlingsfest“
„Tims wundersame Reise“

„Eine bezaubernde Kurzgeschichtensammlung zum Vorlesen und lesen lernen. Abgerundet wir das ganze Hardcover durch passende Grafiken zu den Geschichten.“

VÖ: 2018

YO-HO Piraten
„Carpe diem“

„Hin und her gerissen zwischen dieser Welt und einer voller Ruhm, Abenteuer und Rum. Also was tun, wenn einem letzteres weggenommen werden soll?“

Willkommen an Bord bei unseren Piraten!
Sie sollten jetzt Ihre Sitze in eine aufrechte Position bringen, denn wir steuern stürmische Zeiten an. Verankern Sie Ihre Füße besser fest auf den Planken von Schiffen aller Art; gleich ob mit Wind, Dampf, Benzin oder mit Hyperbiumkernen betrieben. Vergnügen Sie  sich in den sonnigen Gefilden der Karibik, der lauen Ostsee, oder treten Sie Ihren eiskalten Ritt in die Arktis oder ins All an. Gleich wohin Sie Ihre Reise auch gebucht haben, genießen Sie die Aussichten auf rachsüchtige Kontrahenten, Kannibalen, Amazonen, uneingeschränkten Rum-genuss ohne Konsequenzen, den Verlust von Zähnen, Gliedmaßen und Schiffen, unvorstellbare Reichtümer aus Lakritzschnecken und Diamant-Kakadus, Flüche aller Arten und das schlimmste No-Go seit Anbeginn der Schifffahrt: Frauen am Steuer!
Wir laden Sie ein. Seien Sie Gast in der Crew unserer fantastischen Literapiraten und wir lehren Sie das Fürchten … ähm … man wird Sie fürchten.

VÖ: 2017
Shop

Backnang Stories 2017
„Frederik das Einhorn“
„Haarige Beweise“

„Eine neue Ausgabe der Backnang Stories.
Diesmal mit einem sehr kranken Einhorn und seinem Weg der Erkenntnis. Außerdem ein Backnang-Krimi.“

VÖ: 2017

Backnang Stories 2016 – Weihnachtsgeschichten
„Der Weihnachtswunsch“

„Der Weihnachtsmann lebt am Nordpol?
Das war gestern. Heute wohnt er in Backnang.“

VÖ: 2016

Backnang Stories 2015
„Backnang Superheld“

„In Backnang betreibt ein Superheld Selbstjustiz. Das kann das Polizei-Duo, welches gegen ihn ermittelt, nicht hinnehmen. Doch es gibt keine Hinweise auf dessen Identität – nur weiße Federn, welche sich an den Tatorten finden.“

VÖ: 2015

Backnang Stories 2014
„Die Gänsewahl“

„Zum ersten Mal erscheint eine Anthologie von Backnanger Autoren für Backnanger Leser. Großartig.
In meiner Geschichte geht es um Rose und die Gänsewahl, eine bunte Gans und einen Prinzen … aber lest am besten selbst.“

VÖ: 2014