Über meine Projekte

Graphic Novel

NACHTWÄCHTER

Eine selbst geschriebene Geschichte ist eine großartige Sache. Man hat fiktive oder realistische Orte und Menschen, die durch den Erzählstil bildlich und emotional zum Leben erwachen. Wenn man als Leser dann das Gefühl hat, die Geschichte hautnah mitzuerleben, dann hat man – so denke ich – als Schriftsteller:in einen guten Job gemacht.

Wenn man dann aber miterleben kann, wie aus dieser Erzählung (in diesem Fall zwei zusammengehörende Kurzgeschichten aus der Backnang Stories Serie) wieder etwas anderes wird, wie zum Beispiel ein Film – oder in meinem Fall ein Graphic Novel –, dann ist das ein derart atemberaubender Prozess, als wenn aus einer dicken Raupe ein anmutiger Schmetterling wird.
Wobei … so ein Prozess ist nicht immer einfach. Denn plötzlich sind die eigenen, sorgfältig gewählten Worte nur noch bedingt ein Teil der Geschichte. Stattdessen übernehmen Bilder die Erzählung

Doch über den Verlust zahlreicher Wörter half mir der wundervolle und großartige Künstler Detlef Klewer / Kritzelkunst mit viel Geduld und Erklärungen hinweg. Als Detlef mir dann die erste Seite des Graphic Novels schickte … da war es Liebe auf den ersten Blick und alle Unsicherheiten, wie es wohl aussehen wird, waren auf einen Schlag verflogen. Danach konnte ich es kaum noch abwarten, bis mich die nächste Seite erreichte und obwohl es ein Gefühl der Freude war, als dann alle Seiten fertig waren, so schwang auch viel Wehmut darin mit, da ich nun nie wieder diesen wundervollen Moment erleben würde, wenn ich eine neue Seite öffnen kann.


Für die großartige Umsetzung und Zusammenarbeit bin ich Detlef sehr dankbar. Nicht nur, weil der NACHTWÄCHTER einen Nerd-Preis einheimste und damit starke Konkurrenz hinter sich ließ, sondern auch weil er mit der Arbeit am Nachtwächter meinen Horizont erweitert hat.