Über mich

Ich wurde am 25. Juni 1976 in Gunzenhausen geboren. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich dann in der schönen Rems-Murr-Metropole Backnang. Mir kleine Geschichten auszudenken bereitete mir schon als Kind viel Freude. Und meine beiden Schwestern waren geduldige Zuhörer oder erspannen mit mir abenteuerliche Geschichten, die wir mit dem Kassenrekorder aufgenommen haben (zum Glück hat es keine Kassette überlebt!). Dann, als Jugendliche, brachte ich meine ersten Kurzgeschichten zu Papier – die gibt es noch (alle). Aber die bleiben besser mal in der Schublade.

Nach der Hauptschule begann ich mit meiner Ausbildung zur Konditorin in einem traditionellen Handwerksbetrieb vor Ort. Und meine kreative Kraft floss in die Herstellung von leckeren Kuchen & Torten. Heute mache ich das nicht mehr beruflich. Aber Menschen mit einer besonderen Torte oder anderen Leckereien zu verwöhnen bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude.

1999 zog ich der Liebe wegen nach Köln, und schrieb durch seine Ermutigungen nicht nur meinen ersten Fantasy Roman Die Weltenwandlerin, sondern auch diverse Kurzgeschichten für Anthologien die in verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden.
Nach fast zehn Jahren im wunderschönen Köln zogen wir wieder in die Nähe von Backnang. Aus meinem Debüt Roman über die Abenteuer von Grace in dem mittelalterlichen Königreich Tybay sind inzwischen vier Romane geworden – die Tybay Saga. Eine generationenübergreifende Geschichte über Liebe, Krieg, Intrigen und der Geschichte des Landes.
Außerdem gibt es einen weiteren Fantasy Roman: Sturm der Verbannten. Ein klassischer Rollenspieler-Fantasy-Roman mit außergewöhnlichen Charakteren auf einem epischen Abenteuer.


Inzwischen habe ich schon zahlreiche schwarzhumorige Funfantasie-Geschichten für verschiedene Anthologien des Leseratten Verlags geschrieben. Und mich auch in verschiedenen anderen Genre versucht, wie meine sonstige Anthologien Übersicht beweist.

Außerdem entwarf ich ein Konzept für eine Serie namens Hexenmeister Jakob Wolff, die bereits mehrere Teile von mir und anderen Autoren umfasst.

Und aus zwei meiner Backnang Stories Kurzgeschichten entstand der Graphic Novel Der Nachtwächter. Eine unglaubliche schöne Erfahrung und ein wirklich wunderbares, mit einem Preis ausgezeichneten Graphic Novel, auf den ich sehr Stolz bin.

Genau wie auf meine Herausgeberschaft der SUPPENHELDEN. Ein Projekt das ich mit Co-Herausgeber Laurence Horn verwirklichen konnte. Und es kamen großartige kreative und heldenhafte Geschichten zusammen. Die Anthologie ist einfach ein must-have.

Man kann also gespannt bleiben, was im Laufe meiner Karriere noch an fantastischen Projekten hinzukommen wird. Ideen für gute Geschichte und kreative Dinge habe ich immer.